www.Net4SB.de   Internet für Schönberg
 

 
» Präsentation Technik « » Mitgliedsantrag « » Satzung etc. «

 

Unsere Gemeinde will schneller ins Internet

Das Funknetz steht - Anschluss der Mitglieder

Das Transfernetz ist vollständig. In der Phase die nun stattfindet, werden die Mitglieder des Vereins an das Transfernetz angeschlossen. Und jeder Interessent kann sich gern noch den Mitgliedern anschließen und wird dann auch mit einem schnellen Internetanschluss versorgt.

Start für den Aufbau des Funknetzes

Der Startschuß ist gefallen - es ist die erforderliche Anzahl von unterschriebenen Anträgen eingegangen. Von der TELEKOM wurde uns bestätigt, daß in den nächsten Jahren kein Ausbau erfolgt, da die Investitionskosten einige hundert tausend Euro betragen. Der Vorstand hat den Eintrag des Vereines am 09.10.2008 notariell beantragt. In den nächsten Tagen wird der Darlehensvertrag mit der Gemeinde unterzeichnet und die vorbereiteten Mietverträge und Aufträge an die Dienstleister werden unterzeichnet. Jetzt ist tatkräftige Mithilfe der Vereinsmitglieder gefragt, um das Verteilnetzwerk von Meerane bis zu den Kirchen gemeinsam aufzubauen.

Antrag für Internet über WLAN

Auf der Versammlung am 27.06.2008 wurden die technischen Lösungen und die Kosten dazu vorgestellt. Es wurden die Mitgliedsanträge, die Satzung und die Nutzungsordnung des Vereines ausgegeben. All diese Unterlagen sind hier oder in der Gemeinde verfügbar. Die Mitgliedsanträge können in der Gemeinde abgegeben werden oder zu der angegebenen Adresse (zu Lutz Pleikies) per Post geschickt werden.

Wenn bis zum 11.7.2008 mindestens 50 unterschriebene Anträge vorliegen, wird der Aufbau des Funk-Netzes gestartet. Voraussichtlich bis Herbst 2008 werden alle Teilnehmer eine Internet-Verbindung, ähnlich DSL 1000, erhalten.

 
Das Gründungsteam möchten darauf hinweisen, daß es sich um einen Verein handelt. Der Verein sind wir alle. Nicht das Gründungsteam garantiert die Funktion des Funknetzes, es hat nur die technische Vorraussetzung gesucht und präsentiert. Nur wenn alle Mitglieder ihren Beitrag leisten, ist die Funktion des WLAN-Netzwerkes garantiert. Viele Stunden Arbeit sind dazu noch notwendig und tatkräftige Mithilfe wird von jedem Mitglied erwartet z.B. beim Anbringen der Antennen und Verlegen der Kabel. Und das nicht nur im eigenen Haus sondern auch an den Verteilstationen.

Juni 2008

Am 27.06.2008 fand 19:00 Uhr in der Gemeinde Schönberg (Heuboden) die Versammlung aller Interessenten für einen Internet-Zugang via WLAN statt. Wir haben nun alle erfoderlichen Verträge und Kostenaufstellungen vorliegen. Wir stellten die Erfahrungen von Wolkenburg/Kaufungen vor (Funknetz fertiggestellt und 60% der Teilnehmer angeschlossen). Wir stellten unser Projekt in allen Einzelheiten vor und haben über die Realisierung diskutiert. Erklären sich in den nächsten zwei Wochen die notwendige Menge an Teilnehmern bereit, wird mit dem Aufbau begonnen.

Mai 2008

Der Übertragungsweg aus Meerane steht fest. Der Verein wurde formell gegründet, um Verträge zu den Standorten abzuschliessen. Die Eintragung des Vereines wurde noch nicht beantragt (siehe unten).

Die Projektunterlagen wurden an den RZV (Betreiber des Wasserturmes) und das Kirchenamt übergeben. Weitere Treffen vor Ort haben statt gefunden. Es gibt für alle Standorte "grünes Licht" und die Verträge sind in Vorbereitung.

Aus den Medien (Zeitung "Die Welt") und von der Telekom NL Leipzig gibt es die neue aber unverbindliche Aussage, daß die Telekom auf Druck aus der Politik alle ländlischen Gebiete erschliessen muß. In Meerane soll es Mitte 2008 losgehen, auch Schönberg soll bis Ende 2009 DSL haben.

Wir sind mit mehreren Stellen der Telekom in Kontakt, um eine verbindliche Aussage zu erhalten. Wir werden alle kostenverursachenden Schritte erst auslösen, wenn wir in einer Versammlung mit allen Interessenten (vorraussichtlich Anfang Juni 2008) das beschliessen.

Dezember 2007 / Januar 2008

Unser kleines Team hat sich verschiedene Lösungen in anderen Gebieten angeschaut. So waren wir bei AIRNET in Gablenz (bei Stollberg), beim DSL-Funknetz in Bernsdorf und bei WOKA-NET in Wolkenburg/Kaufungen. Wir haben verschiedene Technik kennengelernt und auch einige Funkverbindungen zwischen Schönberg, Tettau und dem Wasserturm bei Pfaffroda getestet.

Wir suchen jetzt konkret nach einem Punkt in Meerane, an dem eine schnellen DSL-Verbindung möglich ist und ein höheres Gebäude steht, welches gute Sicht zum Wasserturm oder zu einer Kirche hat.

Bis zur nächsten öffentlichen Versammlung Anfang 2008 sind noch weitere Fragen zu klären, u.a. ist die Gründung des Vereines vorzubereiten. Bis dahin sind wir für Vorschläge sowie auch tatkräftige Unterstützung offen.

Wer sich im „Internet für Schönberg“-Gründungsteam mit einbringen will oder Interesse an einem „DSL-Anschluss über WLAN“ hat, meldet sich bitte bei Lutz Pleikies (per » eMail «) oder im Gemeindeamt Schönberg.

November 2007

Die öffentliche DSL-Versammlung am 9. November 2007 hat es gezeigt. Mit etwa 90 Interssierten war das Interesse der Einwohner an einer schnelleren Verbindung ins Internet sehr groß. Zwei Drittel der Anwesenden haben sich in die Liste eingetragen und das war für das Team um Lutz Pleikies das Startsignal, die Arbeit am Projekt „Internet für Schönberg“ aufzunehmen.